Wettrup

„Kocht mit!“ den kfd-Frauen aus Wettrup

ERFOLG DES KOCHBUCHS HÄLT AN

Der Frikadellentopf mit Rosenkohl: Mit nur 20 Minuten Garzeit ein schnelles und leckeres Gericht mit saisonalem Gemüse. Foto: Jessica LehbrinkWettrup. Keine Idee, was zum Mittag- oder Abendessen auf dem Tisch stehen soll? Zum Auftakt unserer neuen Rubrik „Kocht mit!“ hat unsere Redaktion drei Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) besucht. Die Wettruper kfd-Frauen sind bekannt für ihren Bestseller „Das Wettruper Kochbuch“ mit vielen erprobten Gerichten zum einfachen Nachkochen. Das erste Rezept ist etwas für Liebhaber der deftigen und saisonalen Küche: Frikadellentopf mit Rosenkohl.

Mit diesem Erfolg hatten Renate Knobbe, Mechthild Waller und Maria Fehren, aus dem Vorstand der kfd Wettrup, wohl nicht gerechnet: Mittlerweile verkaufte sich alleine das dritte Sammelwerk des„Das Wettruper Kochbuches“ über 110.000. Mal. „Die vierte Ausgabe wurde bis jetzt bereits wieder über 15.000 Mal verkauft. Beim Kunst- und Handwerkermarkt im Sommer gingen alleine 1500 Stück weg“, erzählt die 52-jährige Mechthild Waller.

Doch so ein Erfolgskochbuch trägt sich nicht von allein zusammen. „Beim letzten Kochbuch haben wir die Rezepte der Wettruper Frauen zusammengesammelt und dann im Vorstand aussortiert“, erzählt Renate Knobbe über das aktuelle Exemplar. Bereits seit Anfang der 1980er Jahre ist die 59-Jährige Mitglied bei der kfd. Damals sei es einfach üblich gewesen, in eine Frauengemeinschaft einzutreten, sagt sie.

Lesen Sie weiter in der Lingener Tagespost.

Frikadellentopf mit Rosenkohl aus: „Das Wettruper Kochbuch“

  • 4 grobe Bratwürste
  • 500 Gramm Rosenkohl
  • 500 Gramm Möhren
  • 3 Zwiebeln
  • etwas Öl
  • Gemüsebrühe
  • ein wenig Petersilie und Thymian
  • 50 Gramm klein gewürfelter Speck

Zubereitung:

Aus der Bratwurst kleine Klopse formen und in heißem Öl anbraten, dann herausnehmen und zur Seite stellen. Zwiebeln und das Gemüse würfeln bzw. halbieren. Den Speck in heißem Öl anbraten, Zwiebeln und Gemüse hinzugeben und mit Brühe ablöschen. Für 15 Minuten bei geschlossenem Topf garen lassen. Die Klopse hinzugeben und erneut fünf Minuten ruhen lassen. Mit Gewürzen abschmecken. (Statt Bratwürste kann man auch einen Hackfleischteig verwenden.)