Home / Neuigkeiten / Aktuell / Die Geschichte der Wettruper Kochbücher
Die Geschichte der Wettruper Kochbücher PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail
Geschrieben von: KFD Wettrup   

Buch 1 Kl

„Wie Schuhe für Frauen“

Die ersten beiden Wettruper Kochbücher, der katholischen Frauengemeinschaft (kfd), aus dem Jahre 1981 und 1989 sind ab dem 1. Advent 2018 wieder erhältlich!

Die kfd Wettrup fand es sehr bedauernswert, dass ausgerechnet das Buch mit dem die Erfolgsgeschichte der Wettruper Kochbücher begonnen hat, seit ca. 20 Jahren nicht mehr käuflich zu erwerben war. Aus diesem Grund kam der Entschluss diese Bücher mit Wiedererkennungswert, auch in Respekt vor unseren Müttern und Großmüttern, so originalgetreu wie möglich wieder in Druck zu geben.

Die Idee der Wettruper Frauen ein eigenes Kochbuch zu schreiben entsprang ca. 1980 auf einer kfd-Dekanatsrunde, wo eine andere kfd-Gruppe ihr Kochbuch vorstellte. Zu der Zeit wurden im Umkreis von Wettrup mehrere Kochbücher unter der Regie der kfd herausgebracht. Dadurch inspiriert entschied der damalige Vorstand: „Das schaffen wir auch!“ So schrieben sehr viele Frauen ihre besten Koch- Back-und Einmachrezepte auf. Diese wurden gesammelt, sortiert und abschließend mussten Kostenvoranschläge eingeholt werden. Die Mindestauflage lag laut Angebot bei 300 Exemplaren und nachgedruckt werden könnte das Buch erst ab 100 Nachbestellungen. Die Frauen gingen erst einmal in Vorkasse und waren sich bewusst das dies ein Risiko war. Sie hatten aber so überlegt: "Wenn jede Wettruper Familie ein Buch kauft und evtl. auch für ihre Kinder noch eins, dann wird es wohl klappen." Selbst die Männer fieberten mit. Einer schlug sogar vor die Bücher zur Not etwas billiger zu verkaufen. Sodass wenigstens die entstandenen Kosten gedeckt würden.

Im Mai 1981, nach viel Vorbereitungsarbeit, war es endlich soweit. Auf einem zweitägigen Handarbeitsbasar der Frauengemeinschaft wurde erstmalig das „Wettruper Kochbuch“ für 15 DM zum Kauf angeboten. Die Resonanz war überwältigend. Alle 300 Bücher wurden schon am ersten Tag verkauft. Die Wettruper gaben sogar ihre frisch erworbenen Bücher zurück um sie den auswärtigen Gästen zukommen zu lassen. Die Nachbestellung wurde in Auftrag gegeben. Es blieb längst nicht bei einer Nachbestellung! Durch die damalige Entscheidung mutiger Frauen nahm die Erfolgsgeschichte des Wettruper Kochbuchs Fahrt auf.

1989 folgte das zweite Buch mit dem Titel „Das neue Wettruper Kochbuch“. Es waren nun zwei Kochbücher käuflich zu erwerben. Im Jahr 1998/2000 sah sich die Frauengemeinschaft durch Verkettung unglücklicher Umstände mit der Tatsache konfrontiert kein Buch auf dem Markt zu haben. So entschied sich der damals gerade neu gewählte Vorstand für einen neuen Versuch mit vielen einfachen und erprobten Rezepten. Heraus kam das 376 Seiten starke Buch „Beliebte Wettruper Koch- und Backrezepte“. Pünktlich zur Wettruper 1111-Jahr-Feier im Juli 2001 war somit das dritte Kochbuch erhältlich. Die schnelllebige Zeit macht auch vor der Küche keinen Halt. Es kam die Überlegung ein viertes Buch zu entwerfen mit vielen modernen und schnell zuzubereitenden Rezepten für die ganze Familie und die berufstätige Frau. Der Verkaufsstart für „Das Wettruper Kochbuch“ war auf dem mittlerweile jährlich am 2. Juli-Wochenende stattfindenden Kunst- und Handwerkermarkt im Jahr 2015.

Auch in der inzwischen digitalisierten Welt schätzen es viele Köchinnen und Köche immer noch sehr ein Kochbuch in den Händen zu halten. Es soll mal Jemand gesagt haben, ,,Ein Kochbuch ist wie Schuhe für Frauen“. Aber die Wettruper Kochbücher sind nicht nur bei den Frauen beliebt, sondern auch sehr viele Männer wissen die alltagstauglichen, einfachen Rezepte aus den Wettruper Kochbüchern zu schätzen.

Da immer der caritative Aspekt im Vordergrund stand konnten wir in den letzten 37 Jahren sehr viele soziale bzw. kirchliche Projekte begleiten oder unterstützen.

Nun sind alle vier Bücher wieder käuflich zu erwerben. Jedes Kochbuch ist dabei für 10 € zu erhalten und eignet sich unter anderem ideal als Geschenk oder Mitbringsel.

Buch 1 Kl

Buch 2 Kl

Buch Nr. 1

Buch Nr. 2

Buch 3 Kl

Buch 4 Kl

Buch Nr. 3

Buch Nr. 4

Die Bestellung für die Bücher können Sie unter Telefon 05909/9396233 oder 05909/9396244 oder hier per mail aufgeben. Sie werden es nicht bereuen.

Wichtig! Vergessen Sie bitte bei der Bestellung nicht ihren vollen Namen und ihre Adresse anzugeben, sowie welches der 4 Bücher sie bestellen möchten.

Viel Spaß beim Kochen wünscht die kfd Wettrup!

Buch_1Buch_2Buch_3Buch_4


 
Joomla templates by js-webtainment