Ein ungewöhnliches Fest zur ungewöhnlichen Zeit, Schieben schaiten 2020.

Während in fast allen anderen Gemeinden des Landkreises Emsland die Schützenvereine derzeit ihre Winterfeste und im Verlauf der Sommermonate das Schützenfest begehen, fand in Wettrup bereits am vergangenen Freitag dem 24. Januar 2020 dessen "Schieben schaiten" (Scheiben schießen) statt. Die Wettruper Bevölkerung hält sich damit an die uralte Überlieferung aus dem Mittelalter und veranstaltet ihr festliches  "Schieben schaiten" am Freitag nach dem hl. Antonius.

Wenn man fragt warum sie ausgerechnet den Winter zu diesem fröhlichen Treiben wählten, dann muss man wissen das große Teile der ländlichen Bevölkerung früher während der Sommermonate nach Holland zur Arbeit gingen. Folglich war diese Zeit für größere Volksfeste denkbar ungeeignet, so dass man sie in den Winter verlegte.

Der Festtag wurde um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, für die ganze Gemeinde begonnen. Zum folgenden Umzug durch Wettrup, unter Begleitung der Musikapelle des VFL Handrup, fanden sich schon früh viele Besucher ein. Anschließend wurde das offizielle Königsschießen durch die Schüsse des alten Schützenkönigs und des Bürgermeisters eröffnet. Als es um 15 Uhr in die Endphase des Königschiessens ging war der Festsaal Schrichte bis zum letzten Platz besetzt, so dass der neue König Eugen Schulteheinrich bereits nach dem offiziellen Ende um 16 Uhr zahlreiche Glückwünsche in Empfang nehmen musste. Er nahm seine Frau Hedwig zur Königin und eröffnete mit ihr den abendlichen Königsball. Vizekönigspaar wurde Andreas Hoffhaus mit seiner Frau Anne. Zusammen mit den vielen Besuchern feierten die Königspaare mit ihrem Throngefolge das diesjährige Schieben schaiten und somit den wahrscheinlich ersten Schützenkönig im Jahr 2020 in Deutschland.

  • schieben_schaiten_01_2020_002
  • schieben_schaiten_01_2020_003
  • schieben_schaiten_01_2020_004
  • schieben_schaiten_01_2020_005
  • schieben_schaiten_01_2020_006
  • schieben_schaiten_01_2020_007
  • schieben_schaiten_01_2020_009
  • schieben_schaiten_07_2020_008

Simple Image Gallery Extended